DAS ZITAT

»Ich verdanke ihr alles: meine Ekstasen und meine Qualen, die Freuden meiner Arbeit und meine Mußestunden, und wenn ich im Laufe der Jahre ein wenig mit Philosophie gewürzte Wissenschaft erworben habe, so verdanke ich auch dies der Zigarre.«

(Zino Davidoff)

tabakanbau.at ist nun Tabakanbau.de

Bitte verwenden Sie unser neues Portal, das die ehemaligen Funktionen dieser Website umfasst: Tabakanbau.de. Aus unserem Wissenspool:

Anleitungen für Einsteiger

Vom Setzling zum Tabak

Damit die Tabakpflanzen gedeihen, sollten sie täglich gepflegt werden. Schnecken mögen die jungen Blätter sehr gerne, sie sollten entfernt oder durch einen Schneckenzaun, Schneckenköder oder mit Bier gefüllten Schalen von ihrer Fresslust abgehalten werden.

Vier Wochen nach dem Auspflanzen sollte der Boden gelockert werden. Am besten wird die Erde mit einer Hacke zum Stängel hin angehäufelt. Dadurch erhalten die Wurzeln mehr Luft, gleichzeitig können Seitenwurzeln entstehen, die zur Stabilisierung der doch recht hochwachsenden Pflanze führen. Sie soll ja nicht beim ersten Sturm abknicken. Um eine gute Blattqualität zu erhalten, sollte nochmals zwei weitere Male im Abstand von zwei Wochen gehackt und gehäufelt werden.

Sechs bis acht Wochen nach dem Auspflanzen sind die Pflanzen etwa 30 cm hoch gewachsen. Nun beginnen sie, in die Höhe zu schießen: Innerhalb weniger Wochen erreichen Sie eine Höhe von 1,40-1,60 Meter (Orient) bis über 1,80 Meter (Virginia). Schon wenige Wochen nach Beginn dieses Stadiums, das der Gärtner "Schossen" nennt, kann die Ernte beginnen.

Zufälliger Artikel aus dem Wissenspool

© 2000-2024 Tabakanbau.de.